ÖKO - BIO - FAIR Trade Kriterien u. Gütesiegel für Mode u. Textilien

Schicke Mode kann man nicht genug haben. Sie soll möglichst ausgefallen sein, einen guten Tragekomfort besitzen, einen wohl fühl Bonus haben, Pflegeleicht sein und möglichst nicht viel kosten.
Die wenigsten von uns denken darüber nach, ob wir uns mit dem eben erworbenen Kleidungsstück unserem Körper einen Gefallen getan haben.
Viele Textil Hersteller lassen ihre Textilien in Asien, häufig in Billiglohnländern, unter fragwürdigen Methoden fertigen.
Nicht unbedingt gesund für die Menschen, die diese Textilien tragen, ohne Frage erst recht nicht gesund für die Menschen die diese Textilien produzieren.

Textilien berühren den ganzen Tag unsere Haut, schmücken, schützen, wärmen oder umhüllen uns, Textilien sind auch ein Statussymbol und lassen uns gut aussehen, wir sind gut" betucht".
Textilien, Schuhe, Heimtextilien und Möbel um nur einige Dinge des täglichen Lebens zu nennen, mit denen wir sehr oft in Berührung kommen, machen unseren Körper krank.
Seit einigen Jahren haben Hersteller für alle Bereiche des täglichen Lebens, also auch für den Textilbereich, Kriterien und Gütesiegel entwickelt, die uns klar sagen, dieses Produkt ist schadstofffrei.
Wir möchten Ihnen nach und nach Gütesiegel vorstellen, die alle wichtigen Kriterien für ÖKÖ-BIO- und Fair Trade erfüllen.
 
IVN "Naturtextil Best" (blau) steht für Textilien aus 100% Naturfasern sowie Umwelt und sozialverträglicher Produktion dürfen es tragen. Es stellt strengste Anforderungen; ökologischer Anbau, Verbot von Umwelt- und gesundheitsschädlichen Ausrüstungen oder Farbstoffen sowie soziale Mindeststandards für die Fabrikarbeiter. Das Gütesiegel wird vom Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft ausgegeben. Die Kontrollstelle IMO (Institut für Marktökologie), CH-Sulgen , eco-Umweltinstitut.
IVN "Naturtextil" (Orange) können Kleidungsstücke tragen, die nicht in allen Teilen entsprechend der BEST Richtlinien hergestellt werden können und trotzdem durch überdurchschnittliche ökologische Qualität überzeugen. Die Sicherheit vor unerwünschten Schadstoffen ist in jedem Falle die gleiche.

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.