Footer Helfer RELOADED - Version: 1.7.1

Was ist GOTS ?

Als ich mich näher mit dem Bereich Bio, Öko auseinander gesetzt habe kamen eine Menge neue Wörter und Abkürzungen auf mich zu. Eines von den vielen möchte ich heute erläutern.
GOTS
GOTS steht für Global Organic Textile Standard. Dieser Standard hat seit 2008 ein einheitliches Zertifizierungsverfahren für die Herstellung von Ökomode.

Was bedeutet das denn nun für den Verbraucher?
Das bedeutet das mindestens 70% der verwendeten Fasern aus dem Bio Anbau sind.
Das wäre ja nicht all so toll wenn da nicht so einiges eingehalten werden muss um das Siegel verwenden zu dürfen. So zählen bei dem Siegel auch soziale Aspekte mit rein. Diese richten sich nach dem Standard der Internationalen Arbeitsorganisation als Mindestmaß. Die Arbeiter erhalten gerechte Löhne es wird keine Kinderarbeit verrichtet es gibt keine Diskriminierung, Zwangsarbeit und Misshandlungen.

Es wird genau festgelegt welche Chemikalien vom Anbau bis zum Verarbeitungprozess verboten sind. Das schließt auch die Farben und die Verpackung mit ein. Ein GOTS Siegel sagt also aus, dass dieses Produkt Gesundheitlich unbedenklich und Umweltfreundlich ist.

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.